gulliver

Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg

"Thüringer Kirmes"
Der Entwurf stammt von dem Bildhauer Professor Reinhard Möller, der es meisterhaft verstanden hat, eine echte Kirmesatmosphäre widerzugeben und gleichzeitig die Erzeugnisse zu präsentieren,
die für das Sonneberger Land zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts weltbekannt waren:
Eine Schießbude hält als Preise für die besten Schützen Holzspielzeuge bereit,
auf einem Karussell fahren die neuesten Puppenschöpfungen mit und verblüffend natürlich wirkende Tiere beleben die Szene.

image

Das Zentrum des neuen Gebäudes gehört der „Thüringer Kirmes“.
Die preisgekrönte Weltausstellungsgruppe aus dem Jahr 1910 zeigt in 67 lebensecht gestalteten Figuren ein Kirchweihfest des 19. Jahrhunderts. In den vergangenen Jahren wurde die Schaugruppe aufwändig restauriert.
Das Ausstellungsstück wird nun in neuem Umfeld unter gesicherten Erhaltungsbedingungen präsentiert.

direkt zum Spielzeugmuseum
image

Umringt von Neugierigen trifft ein Wanderzirkus auf einem Volksfest ein.
Mit Karussell, Schießbude, Fachwerkhäusern und 67 zum Teil fast lebensgroßen Figuren inszenierten Spielzeugfirmen aus Sonneberg und Thüringen ein idyllisches Bild.
Zweck der Schaugruppe war es, auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 für die Produkte der Spielzeugindustrie zu werben.

mehr zur Kirmes
image

Von den seit 1851 stattfindenden Weltausstellungen - Industrieschau, Imagekampagne der Nationen und Riesenvolksfest in einem - haben sich oft nur einzelne Objekte oder Pavillons erhalten.
Die Bewahrung einer ganzen Inszenierung ist ein einmaliger Glücksfall.
Die "Thüringer Kirmes" war eine der Attraktionen der Weltausstellung 1910 in Brüssel.

mehr zu den Austellungen

Natur Aktiv
Spielzeug erleben

Hotel "Schöne Aussicht"
Im Herzen
der Spielzeugstadt Sonneberg.
Zentral und doch ruhig gelegen.
Ihre gute Adresse zum Übernachten, Erholen und Erleben.

Abschalten, Loslassen.
Umdenken, Auftanken.

Der Weg zu uns

map

Kontakt

 0 36 75 - 80 40 40

email: info@804040.de


Schöne Aussicht 24

96515 Sonneberg


Thüringer Wald